EWF 2022

Die 17. EWF findet am 2. und 3. April statt ..

Nach der erfolgreichen Durchführung der Herbstausgabe der Erlebniswelt Fliegenfischen im vergangenen Oktober sehen wir nun mit Freude auf die 17. Erlebniswelt Fliegenfischen am 2. und 3. April 2022.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist natürlich noch nicht klar, ob und welche Maßnahmen betreffend Pandemie für einen Besuch auf der EWF erforderlich sein werden, doch die positiven Erfahrungen der Herbst-EWF haben gezeigt, dass eine erfolgreiche Veranstaltung auch unter Coronaauflagen möglich ist.

Das Schöne ist, dass die EWF wie gewohnt auf dem gesamten Areal des Veranstaltungsforums und Klostergelände Fürstenfeld stattfinden wird; im Detail heißt das:

Die Ausstellungsflächen des Stadtsaals, des Foyers und der Tenne werden gefüllt sein mit Ausstellern, den bekannten und beliebten Marken und deren Produkten sowie Reiseanbietern, Lodgebesitzern, Vereinen mit Fliegenfischergewässern, Künstlern und vielem mehr, was das Fliegenfischerherz begehrt.

Die beliebten Wurfdemos am großen Castingpool werden wieder stattfinden. Bereits jetzt haben zugesagt: Thibaut Giband - Scott/ Scientific Anglers, Jan Kubala und Pino Messina - Vision, Glenda Powell und Ian Gordon - Cadence (neue Marke auf der EWF – erste Demoruten wurden bereits im Herbst vorgestellt), Christopher Rownes - Guideline, Trond Syrstad - LTS, Klaus Frimor - Loop, erstmals Stanislav Mankov aus Bulgarien und weitere folgen.

Besonders gut wurden die Wurf- und Teststationen der einzelnen Aussteller auf dem Außengelände angenommen, sodass es diese in dieser Form auch jetzt im Frühjahr wieder geben wird.

Weiterhin wird es auch wieder Vorträge rund um das Thema Fliegenfischen geben.

Über 40 Fliegenbinder werden auf den Bühnen und an den Ständen anzutreffen sein und ihre neuesten und bekannten Fliegenmuster zeigen. Mit dabei Daniela Misteli, Philipp Goralski, Werner Steinsdorfer, Sven Ostermann, Igor Stancev, Theo Atanassov, Stefano Ticchiati, Evgenii Borovin, Adrian Hauser, Györfi Zolt, Hans-Jürgen Baum, Rudi Wiestermayer … und die Fliegenbinder der vergangenen drei Offenen Deutschen Meisterschaften.
Auch hat Barry Ord Clarke versprochen, dieses Mal mehr Exemplare seines im September erschienenen Buches „Fly-Tying for Beginners“ mitzubringen.

Das Highlight der Herbst-EWF, die Fliegenbinde-Klinik mit Caroline Emmet, Chris Reeves und dem bekannten Autor und Fliegenbinder Peter Gathercole, wird auch wieder im ersten Stock der Tenne stattfinden. Gerne wird Peter auch dieses Mal seine Bücher für euch signieren.

Selbstverständlich ist das Ambulante Kinderhospiz München mit einem Stand und dem Verkauf der Meisterschaftsfliegen sowie weiteren gespendeten Fliegenfischerartikeln vertreten.

Es ist geplant, das beliebte und umfangreiche Programm für Kinder und Jugendliche stattfinden zu lassen, ob mit der Rute am Casting Pool oder mit den Federn am Bindestock. Jeder ist herzlich willkommen und wird vom engagierten EWF Team beim Erlernen des Hobbies begleitet.

Fliegenfischerinnen können ihre Fragen und Wünsche auch dieses Jahr wieder an Glenda Powell aus Irland an ihrem Stand im Erdgeschoss der Tenne oder an Ramona Hani, begeisterte Fliegenfischerin aus Österreich, am Stand der Österreichischen Fischereigesellschaft e.v. gegr. 1880 richten. Die beiden freuen sich immer über einen regen Austausch.

Besonders großes Interesse im Herbst fand das Einsteigerprogramm: in der Tenne. Hans Eiber, bereits „alter Hase“ in diesem Programm, und Rainer Roth laden daher wieder alle interessierten Neulinge und Anfänger im Fliegenfischen auf ihren Stand ein. Da bekommen sie eine umfassende Beratung und Präsentation an Fliegenfischergerät, Bekleidung und alles, was noch dazu gehört. Gemeinsam mit ihnen suchen sie das für sie passende Gerät aus. Auch besteht die Möglichkeit, das Gerät gleich auf dem Außengelände zu probieren.

Nicht zu vergessen für das leibliche Wohl mit Biergarten, großem Pizza-Ofen, Kaffeewagen etc. ist selbstverständlich gesorgt!

Das Beste zum Schluss: trotz der massiv gestiegenen Verbraucherpreise haben wir uns dazu entschieden, die Eintrittspreise nicht anzuheben und auf dem Niveau von 2019 zu belassen.

Wir freuen uns, Euch bald auf der EWF begrüßen zu können!

Euer EWF Veranstalter-Team

EWF 2019 Stadtsaal30 Klein
Aussteller

Lesen Sie mehr!

EWF 2019 Bind Stadt12 Klein
Fliegenbinder

Lesen Sie mehr!

EWF 2019 H R Hebeisen34 Klein
Programm Wurfdemonstrationen

Lesen Sie mehr!

Luftbild Vortrge EWF 2022 Web
Vorträge am Samstag

Lesen Sie mehr!

EWF 2018 DSC03139 Klein
Vorträge am Sonntag

Lesen Sie mehr!

Fly Tying Clinic 1
Fliegenbinde Klinik

Lesen Sie mehr!

EWF 2018 IMG 1883 Klein
Einsteigerprogramm

Lesen Sie mehr!

EWF 2019 Ladies13 Klein
Frauenprogramm

Lesen Sie mehr!

Casting Clinic für die Zweihandrute
Casting Clinic für die Zweihandrute

Lesen Sie mehr!

2016 DSC03223 Klein
Troubleshooting Trainingseinheiten

Lesen Sie mehr!

DAFV Angeln Gesellschaft Web
Sonderausstellung

Lesen Sie mehr!

EWF 2019 Cast Kind8 Klein
Casting für Kinder und Jugendliche

Lesen Sie mehr!

EWF 2019 Bind Kin 16 Klein
Fliegenbinden für Kinder und Jugendliche

Lesen Sie mehr!

Ian Glenda
Zweihand-Wurfkurs nach der EWF

Lesen Sie mehr!

Whisky 17
EWF Whisky

Lesen Sie mehr!