Gingi Design Prozellanmalerei

Gingi Design: Carolin Prinzessin zu Hohenlohe-Oehringen

Malen gehörte schon immer zu meinen Leidenschaften und ist etwas Schönes für mich. So hatte mir mein Vater dann eines Tages einen Kurs bei einer Freundin zur Porzellanmalerei geschenkt  ... es blieb nicht nur bei einem Kurs, ich habe dort gleich ein paar Kurse gemacht, aber am Ende war es viel Learning by Doing... Porzellanmalerei ist eine faszinierende alte Handwerkskunst.

   

In Heidelberg hatte ich noch eine Zeit lang einen tollen Porzellanmallehrer von KPM.

KPM = die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin hat eine Geschichte von 260 Jahren. Friedrich der Große gründet diese Manufaktur und insgesamt sieben Könige und Kaiser prägten die Geschichte des Hauses.

Mittlerweile male ich noch, wenn gewünscht, individuelle Motive per Hand, aber sehr viel mache ich jetzt quasi über das Design mit Schiebebildern.

   

...aber auch da sind individuelle Wünsche kein Problem und machen das Ganze zu etwas ganz Persönlichem!
Diese werden aber auch weiterhin noch per Hand aufgebracht, getrocknet und dann im hauseigenen Brennofen bei 820 Grad gebrannt!
Sind spülmaschinenfest und nach Lust und Laune zu kombinieren und zu gestalten, zu individuaisieren, auf jedes beliebige (glasierte) Porzellanstück, und der gewünschten Anzahl, Größe etc.

Auf der EWF werde ich Teile meines selbst designten Prozellans ausstellen und anhand von Beispielen das Kunsthandwerk dahinter zeigen. Auch so viel schon vorweg genommen, es werden auch weitere Motive für Fliegenfischer und einige jagdliche Motive ausgestellt werden. Viele Prozellanstücke befinden sich gegenwärtig in meinem Brennofen, auf dem Weg dorthin oder liegen noch auf meiner Werkbank. Ich werde neben Tellern & Platten, Schalen & Schüsseln, auch Becher & Tassen dabei haben.
Für schnell entschlossene EWF Besucher gibt es fertige Porzellanteile mit diversen Fisch- und Fliegenfischermotiven zu kaufen. Für individuelle Wünsche habe ich auch ein Mappe mit Mustern zur Inspiration dabei.

Ich freue mich auf viele Interessierte Besucher an meinem Stand im Erdgeschoss der Tenne.