News

       

 

Das erste Mal am Casting Pool auf der EWF - Daniele Di Fronzo aus der Schweiz!

  

Daniele, bekannt als wissbegieriger Fliegenfischer, freut sich, Fliegenfischer und solche, die es werden wollen, als Instruktor und Guide beim Erlernen von Wurftechniken und beim Fangen von Fischen zu unterstützen. Am Casting-Pool wird er uns mit seiner Demo zeigen, dass man schon mit kleinen Veränderungen an seinem Wurf viel optimieren kann. Dabei ist es ihm immer wichtig, den Spaß und die Leidenschaft zu erhalten.

Lesen Sie mehr über Daniele ...

 


Leopold, die kleine Bachforelle, kommt auf die EWF 2024!                                                  

Erstmals geht ein Kinderbuch - was auch für Erwachsene ist - an den Start „Fliegenfischen – Tagebuch einer Bachforelle“ von Thommy Mardo.
Und für alle, die es noch nicht wissen: Leopold wird uns auch auf der EWF besuchen und seinen Stand im Obergeschoss der Tenne in eine Unterwasserwelt verwandeln. Zu Thommy Mardo gesellt sich Reinhard Wedemeyer, der Leopolds Abenteuer für Groß und Klein vorlesen wird.
Wir sind sehr gespannt, wie Leopold sich seine Unterwasserwelt bei der EWF vorstellt!

ACHTUNG: Jeder Besteller des Buches, der jetzt den Code „EWF2024“ bei der Buchbestellung bis zum 10.04 angibt, bekommt die Versandkosten erlassen – vielen Dank Leopold, das ist super!

 

 


Anders Ståhl aus Schweden besucht uns wieder auf der EWF 2024!                                                  

Nachdem Anders im letzten Jahr nach sehr langer Zeit wieder auf der EWF gebunden hatte und uns seine Lachsfliegen immer wieder begeistern, wird er auch auf der 19. EWF Binden. Sehr gerne gibt er Kurse, beschäftigt sich mit Sustituten und deren Verwendung beim Lachsfliegenbinden und kann hervorragend erklären. Kommen Sie zu ihm an den Bindetisch auf der Bühne im Stadtsaal und sehen Sie dem Profi mit mehr als 30 Jahren Erfahrung über die Schulter.

Lesen Sie mehr über Anders ...

 


Die Patagonia Worn Wear Tour kommt wieder zur 19. EWF!

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass die Patagonia Worn Wear Tour wieder auf der EWF im Innenhof der Tenne zu finden sein wird.

Das Patagonia-Reparatur-Team bietet kostenlose Reparaturen für Bekleidung jeder Marke an.

Die Reparaturen werden auf „first come, first served“-Basis ausgeführt.

Das Patagonia-Reparatur-Team repariert eure GORE-TEX® Produkte, defekte Reißverschlüsse, Risse, Löcher, Knöpfe und andere Schäden.

Außerdem zeigen sie euch, wie ihr eure Kleidung mit einfachen Reparaturen wieder in Schuss bringen könnt. Wathosen können jedoch vor Ort leider nicht repariert werden.

Lesen Sie mehr über die Patagonia Worn Wear Tour ...

 


Natürlich dürfen die Franzosen auf der 19. EWF im April nicht fehlen - Gérard Piquard aus Frankreich!                                                  

Jeder, der Gérard kennt, ist mit seinen hervorragend gebundenen Nymphen, Emergern und Trockenfliegen vertraut. Seine Fliegen sind kleine Wunderwerke und seine besondere Spezialität ist das Binden von Ornans-Fliegen, die in Frankreich sehr beliebt zum Fischen sind. Auch ist er immer für ein Späßchen zu haben. Er freut sich auf regen Besuch am Bindetisch und über das Fischen an seinen Lieblingsdestinationen zu sprechen.

Lesen Sie mehr über Gérard ...

 


Absolute Koryphäe im Einhand- und Zweihand-Casting wieder auf der EWF - Klaus Frimor aus Dänemark!

  

Kaum jemand hat so viel Fachwissen im Einhand- und Zweihandwerfen wie Klaus. Als DER Loop Ruten- und Schnurdesigner ist er auch dieses Jahr auf der EWF vertreten und steht den Besuchern fachmännisch mit Tipps und Tricks zur Seite; Sei es am Loop Stand im Obergeschoss der Tenne oder im Loop Casting Areal hinter dem Stadtsaal. Wie bereits angekündigt, kommt er mit seinem Loop Team, den TwinPeake-Zwillingen sowie Blaine Lyon.

Und wer mehr erfahren möchte, kann Klaus auf der Bühne des Lachssymposiums treffen (weitere Informationen folgen in Kürze), denn da werden Experten über das Thema "Verantwortungsvolle Lachsfischerei" diskutieren.

Wir freuen uns, dass Klaus wieder bei uns sein wird.

Lesen Sie mehr über Klaus ...

 


Ein Ausnahmetalent kommt auf die EWF - Blaine Lyon aus Schottland!

          

Mit gerade einmal 18 Jahren war Blaine 4-facher Rekordmeister und 6-facher Sieger in verschiedenen Disziplinen, wie im Präzisions- und Weitwurf beim Forellen-, Meerforellen- und Lachsfischen. Das junge Talent wird uns am Casting Pool einen Einblick in seine Wurfkünste geben, insbesondere in die Beherrschung von Weitwurftechniken.

Lesen Sie mehr über Blaine...

 


Das Frauenprogramm wird noch stärker auf der EWF - Eva Bellmann aus Deutschland und Amanda Hoffner aus der USA kommen dazu!                                                      

   

Aufgrund des hohen Andrangs im letzten Jahr begrüßen wir eine neue Fliegenfischerin, Eva Bellmann, als Teamkollegin von Ramona Hani.

Eva wird für alle Fragen, Organisatorisches am Stand des Frauenprogramms im Foyer der Tenne sein.

Lesen Sie mehr über Eva ...

Weiterhin wird es in diesem Jahr erstmals einen speziellen Tenkara-Workshop für Frauen geben. Amanda aus dem Tenkara Pro Team USA von Luang Tam wird den Frauen von ihrer Leidenschaft und Erfahrungen der Tenkara Fischerei berichten und Wurfpraktiken im Workshop zeigen. Wir freuen uns sehr über ihr Kommen!

Mehr über Amanda ...

 

Weiteres zum Frauenprogramm ...

 


Zwei geniale Lachsfliegenbinder sind wieder auf der EWF - der eine bindet in der Hand, der andere am Bindestock!

Thomas Knutsen aus Norwegen und Sacha Pütz aus Deutschland 

                                                  

   

Es ist uns eine Ehre, dass Familie Knutsen aus Norwegen anreist, um zwei Tage auf der EWF zu sein. Thomas wird wieder seine fantastischen klassischen Muster binden und Seite an Seite mit Ken Middlemist in der Tenne zu finden sein!

Lesen Sie mehr über Thomas...

Sacha mit seinen unglaublichen Lachsfliegen-Mustern wird wieder das Publikum begeistern. Der Fliegenbinder stellt uns auch dieses Jahr eine Fliege für den EWF Whisky zur Verfügung - wir sind gespannt, was es dieses Mal für ein Whisky wird ... und natürlich die dazu passende Lachsfliege gebunden von Sacha.

Lesen Sie mehr über Sacha ....

 


Dieses Jahr sind beide auf der EWF - Alastair und William Peake - die TwinPeake Fliegenfischer!

          Alastair Peake                                                            

Nach dem letztjährigen Besuch von William auf der EWF hat sich seine Begeisterung bis nach Aberdeenshire herum gesprochen und in diesem Jahr kommen beide Zwillingsbrüder. Alastair, ein weit gereister Fliegenfischer mit Sitz am River Dee, betreibt mit seinem Bruder, William, ein Fliegenfischergeschäft und unterstützt die Reiseplanung seiner Kunden als LOOP-Reiseabteilung mit fachkundigem Rat. Alastair wird uns dieses Jahr am Pool zeigen, wie wichtig die untere Hand beim Spey Casting ist. Wir sagen schon einmal "Herzlich Willkommen TwinPeakes Fly Fishing"!

Lesen Sie mehr über Alastair...

 

William am Pool

    

 


Das erste Mal zum Fliegenbinden auf der EWF - Franco Cicerone aus der Schweiz!

  

Schon viele Jahre bindet Franco, gibt Kurse, hat am Award-Programm der Fly Dressers’ Guild teilgenommen und war mehrfach Teilnehmer bei der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden und anderen Meisterschaften. Seine Fliegen sind ein echter Hingucker und eignen sich ganz besonders für alpine Gewässer. Kommen Sie an seinen Bindetisch im Stadtsaal und sehen Sie sich die verschiedenen Muster an.

Lesen Sie mehr über Franco ...

 


Liebe Fliegenfischer und Fliegenfischerinnen - wir sind soweit, die 19. EWF Ausstellerliste ist online!

 

EWF    EWF

 

An Board der 19. EWF am 13. und 14. April treffen Sie rund 100 Aussteller darunter einige neue Firmen mit ihren Marken und Produkten, die die EWF zu einem Einkaufsparadies machen.
Reiseveranstalter, Lodges und Gewässeranbieter präsentieren ihre weltweiten Destinationen und Fischereimöglichkeiten zu jeder Jahreszeit.

Die Aussteller und wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 


Unser Weltenbummler kommt zurück und besucht uns gleich auf der 19. EWF - Martin Dvořák aus Tschechien!

    

Seit Monaten bald schon 1,5 Jahren tingelt Martin über die Welt und ist geradewegs dem Salzwasserfischen verfallen! Quasi direkt aus dem Flugzeug wird er auf die EWF kommen und von seinen unzähligen Erlebnisse berichten. In einem Vortrag erzählt er übers Fischen in Westaustralien und am Casting Pool wird er uns Tipps und Tricks zur Fischerei im Salzwasser zeigen. Wir freuen uns sehr, den angenehmen und talentierten Freund bei uns zu haben.

So werden wir heuer von zwei besonderen Talenten aus Tschechien Kostproben ihres Könnens erleben dürfen - Katka und Martin.

Lesen Sie mehr über Martin...

    

 


Luong Tam, der Tenkara-Spezialist aus der USA kommt wieder auf die EWF!

    

Im letzten Jahr hat uns Luong Tam die Besonderheiten der Tenkara Fischerei gezeigt. Das EWF Publikum und das Interesse hat ihn sehr begeistert, soadss er auch dieses Jahr im April 2024 wieder dabei sein wird. Neben Demos am großen Casting Pool wird er einen Vortrag über die Philosophie und Besonderheit der Tenkara-Fischerei halten. Außerdem bringt er Mitglieder seines Teams aus USA mit... wir dürfen gespannt sein, wer das sein wird!

   

Lesen Sie mehr zu Luong Tam..

 


Neues zum Casting-Programm für Kinder und Jugendliche!

   

Wir möchten Euch jemand Neuen für unser Jugend-Casting-Programm vorstellen: Adrian Hauser, passionierter Fliegenfischer, großartiger Fliegenbinder und Werfer wird zukünftig das Programm koordinieren. Wenn Ihr schon das eine oder andere Mal auf der EWF gewesen seid, dürftet Ihr Adrian auch schon begegnet sein ... an seinem Fliegenbindestock oder beim Werfen irgendwo auf dem Gelände. Selber Vater von Kindern ist er begeistert, diese Aufgabe in Zukunft zu übernehmen.

Lesen Sie mehr zum Programm Casting für Kinder und Jugendliche ...

Und mehr über Adrian ...

 


Weltmeisterin Katka Švagrová aus Tschechien kommt wieder auf die EWF!

    

Nach ihrem ersten Besuch und der überaus großen positiven Resonanz der EWF Besucher freuen wir uns, dass Katka zwischen ihren vielen Reisen wieder einen Stop auf der EWF macht. Entweder wird sie uns am Casting Pool wieder mit einer Demo verzaubern oder sie berichtet bei einer Tasse Kaffe von ihren spannenden Fliegenfischer-Abenteuern aus dem letzten Jahr.

Lesen Sie mehr zu Katka...

   

 


Zimmer frei im Landhotel Grätz in Emmering, da wir immer wieder Fragen nach freien Zimmern erhalten!

Liebe Fliegenfischer und Fliegenfischerinnen, sollten Sie noch eine Nächtigung in der Nähe der EWF suchen (ca. 3 km)  .... im Landgasthof Grätz sind noch Zimmer zu haben

https://gasthof-graetz.de

Bitte schreiben Sie eine Email an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Er ist ein richtiger Allrounder! Ob Werfen oder Fliegenbinden - mit ihm zu fachsimpeln gleicht dem Öffnen und Lesen eines Lexikons!

  

Wir freuen uns, dass Peter Kunz aus der Schweiz wieder zum Fliegenbinden zur EWF kommt. Mit seinen naturgetreuen Imitationen der Insektenwelt begeistert er immer wieder die EWF Besucher. Besuchen Sie ihn in der Tenne an seinem Stand und plaudern Sie auch ruhig mal über die mehr als 4 Jahrzehnte Erfahrung, die er im Fliegenfischen hat - man erhält tolle Ideen und Anregungen.

Lesen Sie mehr über Peter ...

 


Technisch begeistert, ein Tüftler wie kein anderer ... wenn György Kiss aus Ungarn mit seiner phänomenalen Fliegenbinde-Maschine anrückt, bleibt so manchem Augen und Mund offen!

  

Bis in alle Details durchdacht, hat György einen sensationellen Bindestock für winzig kleine Fliegen geschaffen. Und sollten Sie ihn mal unterwegs treffen, öffnet er mit Begeisterung den Kofferraum seines Autos und zeigt eine speziell für den Gebrauch seines Bindestocks vorbereitete Verrichtung, um gleich am Wasser die richtige Fliege zu binden.

Kommen Sie auf die Bühne im Stadtsaal und sehen sich dieses Wunderwerk persönlich an.

Lesen Sie mehr über György ...

 


Fliegenbinden und handgemachte Haken aus Italien!

  

Treffen Sie Moreno Borriero mit über 5 Jahrzehnten Erfahrung im Fliegenbinden und Rutenbau sowie Cosimo Raia, der sich mit Begeisterung und Ausdauer das Herstellen von Lachsfliegen-Haken beigebracht hat, auf der Bühne der EWF.

Lesen Sie mehr über Moreno ...

Lesen Sie mehr über Cosimo ...

 


Mit Dimitar Petrov kommt ein junges Talent aus Bulgarien auf die EWF Bühne!

Theo Atanassov hat die EWF Organisatoren auf Dimitar, einen bulgarischen Fliegenbinder, aufmerksam gemacht. Wir freuen uns den jungen begeisterten Fliegenbinder bei uns auf der EWF zu haben. Kommen Sie zur Bühne im Stadtsaal, um Dimitar persönlich zu begrüßen.

Lesen Sie mehr über Dimitar...

 


Zum ersten Mal am Casting Pool der EWF - Malik Mazbouri, der TLT Spezialist aus der Schweiz!

Die SIM Schweiz ist dieses Jahr wieder auf der EWF vertreten und mit ihnen Malik, der unter anderem auch Ausbilder und Instruktor des TLT Wurfstils ist. Wir freuen uns dabei besonders, Malik am Samstag und Sonntag am Casting Pool bei seinen Wurfdemos zu erleben.

Lesen Sie mehr über Malik...

 


Sie ist auch wieder bei uns - Linda Bachand aus den USA!

Wir freuen uns, Linda Bachand ist wieder auf der EWF. Besuchen Sie Linda bei den Fliegenbindern auf der Bühne im Stadtsaal!

Lesen Sie mehr über Linda ...

 


Top Programm - unser Fliegenbinden und Fliegenbindewettbewerb für Kinder und Jugendliche wieder auf der EWF!

  

Das EWF Bindeteam um Lara Schreiber und Horst Burgstaller laden alle jungen Fliegenbinder und -binderinnen zum Kinder- und Jugendfliegenbinden an den Stand TOG 18-19 im ersten Stock der Tenne ein.

Jeder ist willkommen – egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Alle Kinder und Jugendlichen werden unterstützt von erfahrenen Profi-Bindern, die auf der EWF binden werden.

Auch der beliebte Fliegenbindewettbewerb mit vielen Preisen wird es wieder geben... dieses Mal dürfen klein und groß eine "Dschungel-Fliege" binden.

Mehr zum Programm Fliegenbinden für Kinder und Jugendliche hier..

 


Er ist ein "muss" auf der EWF - Ken Middlemist aus UK kommt!

Ken Middlemist ist einer der letzten lebenden Fliegenbinder, der noch in der alten Hardy Firma in Alnwick gelernt und gearbeitet hat. Viele kennen ihn auch aus dem Film: „The lost World of Mr Hardy“. Ken wird Lachsfliegen ohne Bindestock, also „in der Hand“ binden und hat sehr, sehr viele Geschichten zu erzählen. Er legt großen Wert darauf nicht als „Fly Tyer“ betitelt zu werden, sondern als „Fly Dresser“.

Ken freut sich wieder sehr auf Euren Besuch an seinem Bindeplatz im Obergeschoss der Tenne.

Lesen Sie mehr über Ken...

 


Programm für Anfänger und Neu-Einsteiger wieder auf der EWF!

Sowohl die Zahl an Fischern ist in den letzten Jahren größer geworden, und auch das Interesse am Fliegenfischen ist gewachsen. Gerade daher ist es wichtig, auch dieses Jahr wieder ein umfassendes Anfänger- und Neu-Einsteiger-Programm auf der EWF anzubieten.

Hier ist die ideale Gelegenheit, alles rund ums Fliegenfischen, Fliegenbinden, Geräte, Technik und den einen oder anderen wertvollen Tipp für den Einstieg ind das schönste Hobby der Welt zu bekommen.

Besuchen Sie Hans Eiber und Rainer Roth im Foyer der Tenne an ihrem Stand, seit Jahrzehnten sind beide Spezialisten im Fliegenfischen und in der Beratung.

Weitere Informationen zum Beginner-Programm...

 


Leider ausgebucht!

Der Zweihand-Wurfkurs ist leider ausgebucht.

das Highlight nach der EWF 2024

 

Zum 16. Mal findet der Zweihand-Kurs direkt nach der 19. EWF statt.

In diesem Jahr wird der Kurs wieder mit den beiden Instruktoren Paddy McDonnell aus Irland und Tom Brown aus Schottland stattfinden!

Wann: Montag, 15. April und Dienstag, 16. April 2024

Weitere Informationen zum Zweihandkurs ...

Sollten Sie keinen Platz mehr bekommen haben, können wir Sie gerne auf Warteliste setzen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Verein "Die Isarfischer e.V." bedanken, die uns seit nunmehr 16 Jahren die Strecke für den Kurs zur Verfügung stellen
https://isarfischer.de

 


17. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden

Nach dem großen Erfolg der ersten 16 Meisterschaften im Fliegenbinden findet zur EWF 2024 die inzwischen 17. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden statt. Lesen Sie mehr ....

Machen Sie mit bei der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden.
Sehen Sie sich den Imagefilm an und lassen Sie sich inspirieren.

https://www.youtube.com/watch?v=SPGJY62cLqY

Film von Rudy van Duijnhoven

 


Liebe Fliegenfischer und Fliegenfischerinnen, es ist gerade ein wunderschönes Kinderbuch entstanden, das auch etwas für uns Erwachsene ist!

Leopold, die Bachforelle, berichtet in seinem Tagebuch von vielen Erlebnissen und schildert seine Sicht auf die Fliegenfischerei. Die wunderbaren Erzählungen sind mit großartigen, handgemalten Illustrationen untermalt. Für diese wundervollen Illustrationen können Sie Bildpatenschaften übernehmen, um das Projekt kräftig zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie hier: Leopold - Tagebuch einer Bachforelle 

Und wer es noch nicht weiß, Leopold, die Bachforelle, wird uns gemeinsam mit dem Autor, Thommy Mardo, auf der EWF im April besuchen! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 


Das erste Mal auf der EWF - Svenja Bossen aus Deutschland!

Wieder betritt eine Fliegenbinderin die Bühne, dieses Mal ist es Svenja Bossen, unsere sympathische Meerforellenfliegen- Binderin aus dem hohen Norden. Wir sind gespannt und freuen uns, sie bei uns zu haben! ... mehr über Svenja

 


Wir freuen uns auf eine großartige und spannende EWF - wir sind bis auf den letzten Platz ausgebucht!

2018 IMG 6316 klein

 

Mit ca. 100 Ausstellern blicken wir auf eine riesige Vielfalt an unterschiedlichen Marken.
Wir freuen uns auf Euren/ Ihren Besuch auf der EWF in Fürstenfeldbruck bei München am 13. und 14. April 2024!
 
   

 

 


Einer der besten kommt wieder auf die EWF 2024! Lasse Karlsson aus Dänemark

2018 IMG 6316 klein

Besuchen Sie Lasse am Casting Pool - seine lehrreichen und kurzweiligen Wurfdemos laden jeden zum Verweilen ein!

Wir freuen uns sehr über seinen Besuch bei uns... mehr über Lasse.

 


Roman Moser aus Österreich wird nach 6 Jahren wieder auf der EWF 2024 sein!

2018 IMG 6316 klein

Nach sechs Jahren wird Roman uns wieder auf der EWF besuchen, wird den einen oder anderen Bindetrick zeigen, seine Streamer binden und dieses Mal einen Vortrag über Flussstrukturen halten.

Wir freuen uns sehr über seine Teilnahme ... mehr über Roman.

 


Die neuen EWF Flyer zum Downloaden!
- Wir freuen uns auf Ihren Besuch-

 Flyer EWF 2024 deutsch beidseitig 148x210mm 1

Flyer Englisch EWF 2024

Flyer Deutsch EWF 2024

 


 


Gewinner der 16. Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden - wir gratulieren!!

    

 

Kategorie: Trockenfliege

1. Platz - Michal Wierzbicki - Polen  |  2. Platz - Franco Cicerone - Schweiz | 3. Platz - Christian Kölle - Deutschland

Kategorie: Streamer

1. Platz - Jürgen Bartsch - Deutschland |  2. Platz - Arnold Gufler - Italien3. Platz - Danny Norgall - Deutschland

Kategorie: Realistische Fliege

1. Platz - Regine Maguhna - Deutschland | 2. Platz - Michal Wierzbicki - Polen | 3. Platz - Manuel Chapa Martin - Spanien

Vielen Dank an die Jury und die Koordinatoren sowie die EWF und Ahrex für das Sponsoring!

   

   

Weitere Informationen zu den Gewinnern und ihren Fliegen