News

       

  

Die EWF Fotogalerien 2022 sind online!

 

         

Erleben Sie die EWF 2022 noch einmal: ein Rückblick in Bildern.

Viel Vergnügen beim Ansehen!

 


Erfolgreiche Spendenaktion für unsere EWF Patenfamilie, Familie Kanitz, und das Ambulante Kinderhospiz München!

 

MS7 1466 U web    

Herzlichen Dank an die vielen Spender der EWF!
Durch den Verkauf gespendeter Fliegendosen und Fliegenfischer-Artikel sowie vielen weiteren Einzelspenden sind in zwei Tagen EWF 3.610,32 Euro zusammengekommen.

Ein ganz besonderer Dank an unseren Fliegenfischerkollegen, Aihan Sali-Oglou, der wieder mit unermüdlichem Einsatz für das Zusammenkommen dieser großartigen Spendensumme am Stand auf der EWF gesorgt hat.

Anfang Mai haben wir uns mit Frau Kanitz, ihrer kleinen Tochter, Sara, und Frau Hindennach, Vertreterin des Kinderhospizes, getroffen und den Scheck überreicht.

Dadurch ist es wieder möglich, Sara und ihre Familie mit der Erfüllung ihrer Herzenswünsche zu unterstützen!

 


Das war die 17. Erlebniswelt Fliegenfischen 2022

 
Insgesamt trafen sich am Wochenende des 2. und 3. Aprils 98 Aussteller, 40 Fliegenbinder, 13 Werfer und rund 1700 Besucher für ein freudiges Wiedersehen auf einer der ersten Frühjahrsveranstaltungen.

     

Schwieriger hätten die Bedingungen für den Start von Veranstaltungen und der Fliegenfischerszene kaum sein können. Trotz Corona, einer Änderung des Infektionsschutzgesetzes über Nacht, Wintereinbruch und einsetzender Schneefall sowie Sperrungen auf Autobahnen gab es zwischen den Besuchern, Ausstellern und den eingeladenen Akteuren ein großes Hallo und regen Austausch.
Ian Gordon hatte sicherlich die längste Anreise von allen…… Nachdem er am Donnerstag früh um 5 Uhr sein Haus verlassen hatte, kam er aufgrund von Verzögerungen, Ausfällen und IT-Problemen am Londoner Flughafen erst Freitag um Mitternacht in München am Flughafen an. Er hatte es sich nicht nehmen lassen, alles zu versuchen, um seine Freunde, Bekannten und Kunden endlich wieder auf der EWF zu treffen.
Wetterbedingte Lieferverzögerungen bei Materialien und Produkten haben die Aussteller sportlich genommen und nicht aus der positiven Stimmung bringen lassen.

     


Der Biergarten wurde wegen des schlechten Wetters kurzerhand zum Indoor-Biergarten und war wie gewohnt sehr gut besucht. Der Vortragssaal wurde dafür in einen Theatersaal verlegt. Ca. 550 Zuhörer verfolgten die 18 Vorträge und live-Bindevorführungen.

13 Werfer haben am zeitweise gefrorenen Casting-Pool ihre Wurfdemos gezeigt … Thibaut Giband ist unter Schneefall in den Pool gestiegen, Hans-Ruedi Hebeisen hat bei winterlichen Verhältnissen in seinen 80er hineingeworfen. Stanislav Mankov hat, als bulgarischer Werfer wärmere Gefilde gewohnt, das Werfen unter besonderen Bedingungen ausprobiert und für Trond Syrstad sowie Mathias Lilleheim waren es dafür zum Teil heimische Verhältnisse. Ein Vorteil der weißen Pracht war laut eingefangener Besucherstimmen: „… dadurch, dass die Pool-Decke gefroren und verschneit war, konnte man die Länge der ausgeworfenen Schnur sowie das Aufkommen der Fliege genau verfolgen.“

     

Die Sonderausstellung „Angeln in der Mitte der Gesellschaft“ hat viele interessierte Besucher an ihren Stand gezogen. Dort wurde unter anderem gefachsimpelt, Ideen für neue Projekte gewonnen und es konnten jede Menge Fachinformationen in Form von Broschüren, Postern usw. mitgenommen werden.
Mehr als 40 Fliegenbinder, darunter etliche bekannte und neue Gesichter, haben ihre beliebten Muster gebunden. Die zum zweiten Mal stattgefundene Fliegenbinde-Klinik wurde sehr gut angenommen und besucht.

     

Das Kinderprogramm war gut besucht, besonders das Kinderfliegenbinden hatte wieder viel Andrang und das Team um Lara Schreiber und Horst Burgstaller haben viele neue junge Gesichter an den Bindetischen begrüßt.
Die Einsteiger- und Frauenprogramme waren wieder gut besucht und hier gab es nach drei Jahren ein begeistertes Wiedersehen.
Bei der Bekanntgabe der Gewinner der 15. Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden waren einige Preisträger vor Ort, was die Verleihung besonders freudig stimmte. Die in diesem Zusammenhang stattgefundene Übergabe des Ehrenrahmen an Horst Burgstaller war eine mehr als gelungene Überraschung.

     

An alle Mitwirkenden der 17. Internationalen Erlebniswelt Fliegenfischen ein großes Dankschön, für diesen positiven und erfolgreichen Frühlings-Start der EWF. Durch Euch/ Sie haben wir zwei Tage mit Beratung, Verkauf und einem super Get-together zu dem schönsten Hobby der Welt gestaltet.
Auch Dank an die Besucher, die von nah und fern zu uns gefunden haben, und das EWF Wochenende gemeinsam mit uns allen zu einem schönen Miteinander in fantastischer Atmosphäre gemacht haben.

     

Nun freuen wir uns, Sie alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.

18. Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen
WANN: 22. und 23. April 2023
WO: Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Fürstenfeld 12
D-82256 Fürstenfeldbruck bei München

Bitte sehen Sie wieder auf unserer Seite vorbei, wir werden an dieser Stelle bald Fotos und Filmmaterial veröffentlichen und Sie über die EWF auf dem Laufenden halten.
Euer Veranstalterteam
Stroh & Pijawetz

Fotos: Rudy van Duijnhoven, Moreno Gazetta, Antje Eilhardt, Daniel Forbes und Wolfgang Ackermann

 


Lost & Found auf der 17. EWF 2022!

 

Diese Dinge sind auf der EWF verloren gegangen oder wurden liegen gelassen.

Bitte meldet Euch direkt bei uns.


 
     

 


Fantastisches Feedback und schöne Bilder vom Zweihand-Wurfkurs - dem Highlight nach der EWF 2022!

Vielen Dank an Ian, Tom, Glenda und Paddy für zwei großartige Tage! 

Von der ersten Minute an mein persönliches Highlight im Rahmen der EWF. Ein MUSS für jeden, der das Zweihandwerfen verstehen und technisch perfektionieren will. Das internationale Instruktoren-Team vermittelt herzlich, individuell auf die eigenen Skills angepasst und mit Leidenschaft für ihre Passion dem Zweihandwerfen.

 
 
Der Zweihandkurs im Rahmen der EWF war auf so vielen Ebenen eine echte Bereicherung! Glenda, Paddy, Ian und Tom waren fantastisch und haben alle in dem Kurs besser gemacht: Vom einschnuppernden Anfänger, der noch nie mit der Zweihand gefischt hat, bis zum ambitionierten Werfer, der an den feinen Details seiner Technik feilen wollte. Und irischen Whiskey gab‘s am Ende auch noch obendrauf! (Doron)
Einfach & verständlich erklärt - - Herzlich: So kann man den Wurfkurs mit Ian, Glenda, Paddy und Tom am besten beschreiben.
Ich persönlich habe aus dem Kurs sehr viel herausziehen können, dass sich nachhaltig über die nächsten Monate noch entwickeln wird. Ich bin jetzt richtig angezündet und im nächsten Jahr sehr gerne wieder! Danke!!! (Olaf)
Der Zweihandkurs war wieder sehr, sehr schön! Und vor lauter Eifer hat man die Kälte und den Schnee ganz vergessen. Luxus war natürlich, daß wir 4 Instruktoren hatten. Nach zwei Jahren Kurspause war es echt wichtig, noch mal für den Urlaub zu trainieren. Jetzt habe ich den letzten Feinschliff bekommen und fühle mich bereit für den Lachs (Andrea)
Nummer 1: Es war eine absolut großartige Erfahrung, die EWF, aber auch der Speycasting-Kurs. Danke! Auch an das Team, das dies möglich gemacht hat. Absolut perfekt organisiert. (Bert)
     

 


Bewertung der 15. Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden

Ein kurzes Video von der diesjährigen Bewertung der Fliegen der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden.
Ein Film von Rudy van Duijnhoven.

 


Gewinner der 15. Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden - wir gratulieren!!

 

Kategorie: Trockenfliege


1. Platz - Martin Weidisch - Deutschland
2. Platz - Michael Wierzbicki - Polen
3. Platz - Arnold Gufler - Italien


 
     
           

Kategorie: Streamer


1. Platz - Christian Kölle - Deutschland
2. Platz - Agnieszka Kubale - Polen
3. Platz - Alfons Schefold - Deutschland

       
           

Kategorie: Realistische Fliege


1. Platz - Arnold Gufler - Italien
2. Platz - Christian Kölle - Deutschland
3. Platz - André Baron - Deutschland

       
           

                      
       

                

Vielen Dank an Daiichi/ Angler Sport Group und die EWF für das Sponsoring!

Weitere Informationen zu den Gewinnern und ihren Fliegen

 


Wir sind bereit und freuen uns, Sie am 2. und 3. April willkommen zu heißen

Ein Film von Daniel Forbes

 


Die 15. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden wieder ein Erfolg!

       

Die 15. Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden hat mit 85 Einsendungen aus 10 Nationen wieder eine hohe Resonanz erfahren.

Großartige Fliegen wurden eingesendet - vielen Dank an die Einsender!
Ebenso besonderer Dank an Erwin Tibad und Aihan Sali-Oglou für die Vorbereitungen und die Begleitung bei der Evaluation der eingesendeten Fliegen.

Heute findet die Bewertung der eingesendeten Fliegen statt. Die Ergebnisse werden am Sonntag, 3. April, im Foyer der Tenne oder im Stadtsaalinnenhof bekannt gegeben.

 


Weitere Spenden für das Ambulante Kinderhospiz sind eingetroffen

Vielen Dank an
- Gerd-Peter Wieditz
- Adrian Hauser
- Adrian Bontza
- Volker Schimanski

 


Der Aufbau hat begonnen

     
     
 

 


Aktualisierung der Corona-Maßnahmen zum Besuch der EWF
Ab Sonntag, 3. April, tritt das 16. Bayerische Infektionsschutzgesetz in Kraft.

 

   

Am Samstag, 2.4, gelten noch die bisher bekannten Regeln:
- Zutritt der Veranstaltung unter 3G-Regelung
- FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen
- Wahrung des Mindestabstandes
- Allgemeine Hygienemaßnahmen (Handdesinfektion/Reinigung)

     Ab Sonntag, 3.4, gelten die Regeln des 16. Bayerischen Infektionsschutzgesetz.
https://www.vbw-bayern.de/vbw/vbw-Fokusthemen/Fokus-Corona/Allgemeines/Bayerische-Corona-Maßnahmen-nach-02.-April-2022.jsp
Allgemeine Schutz- und Hygienemaßnahmen bleiben weiter empfohlen. Hierzu zählen insbesondere:
- Wahrung des Mindestabstandes
- Tragen medizinischer Gesichtsmasken in Innenräumen
- Allgemeine Hygienemaßnahmen (Handdesinfektion/Reinigung)

 


Wieder zum Binden auf der EWF Bühne - Peter Kunz aus der Schweiz!

Wir freuen uns Peter Kunz wieder auf der EWF begrüßen zu dürfen. Er war bereits viele Male als Besucher und Fliegenbinder auf der EWF und ist immer Unterstützer, wenn es ums Fliegenbindeprogramm für Kinder,  soziale Projekte und vieles mehr geht.

Besuchen Sie Peter bei den Fliegenbindern im Stadtsaal!

               

 


Auktion am Stand des Kinderhospizes! – Unterstützen Sie mit uns das Ambulante Kinderhospiz München!

Zur Versteigerung angeboten wird

CTS Affinity X 8´6 #4 in der Farbe Satin Chocolate 4 Teilig mit Futteral. (Schnelle Aktion)
Rollenhalter: ALPS RAK 7 AMB
Ringe: Alps Bockring / Alps 1 Steg Ringe
Griff: Half Wels Top Flor aus Portugal
Wicklungen: Schwarz mit Silbernen Zierfaden
Garantieschein gibt es von uns (rutenbau.eu) natürlich auch dazu.

Vielen Dank an rutenbau.eu für die großzügige Spende!

        RuteHospiz22
           

Für die Abgabe der Gebote finden Sie am Stand des Ambulanten Kinderhospizes München im Foyer der Tenne eine entsprechend gekennzeichnete Box, in die Sie Ihr Gebot einwerfen können.
Am Sonntag nach der EWF werden die Gebote ausgewertet. Anschließend wird der Meistbietende informiert.

Viel Freude beim Bieten für eine gute Sache!

 


Kaffeewagen und Pizzastand im Stadtsaal Innenhof

Auch dieses Jahr werden wir für Sie wieder einen Kaffeewagen und Pizzastand im Stadtsaal Innenhof aufbauen. Schauen Sie doch vorbei für eine kleine Stärkung zwischendurch.

 
KaffeewagenEWF PizzaEWF22 PizzaEWF

 


Spannende Vorträge vom DAFV e. V.

Wir möchten auf die Vorträge des DAFV e. V. hinweisen, die Teil der diesjährigen Sonderausstellung „Angeln in der Mitte der Gesellschaft" sind.

DAVF EuropischerAal Samstag, 11:30-12:15 Uhr:
Der Europäische Aal – Im Spannungsfeld von illegalem Handel und EU-Politik (Deutsch)
DAFV angeln gesellschaft 1920px Samstag, 13:45-14:30 Uhr:
Angeln in der Mitte der Gesellschaft (Deutsch) 
2018 DAFV Angeln Europa ARLT Sonntag, 13:00-13:45:
Die Zukunft des Angelns in Europa (Deutsch) 

 


Wir trotzen dem April-Wetter – Indoor Biergarten wird aufgebaut

Nach Vorhersage wird es kühler und nass am Wochenende, dadurch haben wir uns entschlossen, den Biergarten nach innen zu verlegen und freuen uns, Sie im Säulensaal mit den gewohnten Cateringangeboten zu verwöhnen.

Die Vorträge verlegen wir somit in den „Kleinen Saal“, der über die Außentreppe beim großen Casting Pool zu erreichen ist.

Wir freuen uns über Ihren Besuch! 

 
IMG 1706 Biergarten klein IMG 1759 Kleiner Saal klein

 


Erste Fliegen für das Ambulante Kinderhospiz empfangen

Wir haben die erste Fliegenschachtel für das Ambulante Kinderhospiz zum Verkauf erhalten.

Vielen Dank an Rolf Schürmann!

        FliegenHospiz22

 


Freuen Sie sich auf die Round Table zum Thema atlantischer Lachs mit fünf Experten aus fünf Ländern!

Samstag, 2. April von 12:15 bis 13:30 Uhr

Alles, was Sie übers Fliegenfischen auf atlantischen Lachs wissen möchten (Deutsch/Englisch)

1001 Fragen und Antworten zu Ausrüstung, Fliegen, Taktik und Gewässer. – Round Table mit den Lachsfischern und Guides Hans Spinnler (Schweiz), Ian Gordon (Schottland), Paddy McDonnell (Irland), Trond Syrstad (Norwegen) und Klaus Frimor (Dänemark).

         
HansSpinnler PortraitNEU syrstad trond2 EWF 2019 K Frimor2 klein

 


Rutenreparatur, Rutentuning und Rutenumbau – Annahme bei der EWF 2022

Vor Ort möglich:
– Austausch von Spitzenring*

Gegebenenfalls möglich bei Annahme am Samstag – Abholung am Sonntag**
(evtl. bereits bei Abgabe bis 10 Uhr, am selben Tag) 
– Austausch einzelner Ringe
– Anbringen einer Hackenöse
– Ausbesserung bei Lack-Platzer am Blank
– Personalisierung – Beschriftung

        Rutenbau eu2

Annahme von Reparaturen und Umbauen
– Griffumbau
– Griffform schleifen
– Austausch des Rollenhalters
– Rutenbruch***
– Anbringen von Zierwicklungen

Diese Reparaturen und Umbauten werden von uns innerhalb von 4 Wochen bearbeitet und liegen bei uns zur Abholung bereit oder können an Sie versendet werden.

        Rutenbau eu1

Kosten: Material + Dienstleistung (Messespezial)

Wichtig! Nicht immer ist jede Reparatur möglich. Aber wir versuchen alles was möglich und nötig ist.

*Voraussetzung, dass ein passender Spitzenring lagernd ist.

**Je nach Auftrags-Aufkommen

***Nicht immer möglich, aber wir beraten Sie gerne

 


Hi unseren jungen EWF-Gästen – Info nur für alle Kinder und Teenager –

Nächstes Wochenende bieten wir wieder unser großes Programm für Euch, sei es Fliegenbinden, Werfen am Pool, diverse Spiele am Kinder-/Jugend- sowie DAFV-Stand im Foyer der Tenne. Daher eröffnen wir zu Eurer Stärkung in der Kids-Corner im Obergeschoss der Tenne Stand TOG 17 eine eigens für Euch aufgebaute Saft-Bar. Wir haben sie schon mal getestet und wir freuen uns auf Euch!

Euer EWF Team und Markus Müller Zefix Flyfishing

 
Saftbar web 2   Saftbar web 1   Saftbar web 3

 


Programmübersicht zur 17. Erlebniswelt Fliegenfischen direkt auf der Veranstaltung zu bekommen!

An beiden Tagen bekommen Sie das EWF Programm mit den detaillierten Übersichten zu den Wurfdemos, Vorträgen usw.  am Eingang und am EWF-Infostand !

 

 


15. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden – Bekanntgabe der Jury und Siegerehrung

Wir freuen uns, die Namen der Jury bekannt zu geben, die die Bewertung der Fliegen auf der EWF 2022 vornehmen wird.

- Peter Gathercole - UK
- Barry Ord Clarke - UK-Norwegen
- Chris Reeves - UK
- Igor Stancev - Mazedonien

       

Siegerehrung
Die Siegerehrung der Gewinner der Meisterschaft findet am Sonntag, 3. April 2022, um 12 Uhr im Innenhof vor der Tenne statt.

        Ladies 4

 


Haben Sie schon einmal über ein Boot zum Fliegenfischen nachgedacht?

 

Sts flyfishing und Tracker zeigen erstmals auf der EWF ein gut ausgerüstetes und modernes Fliegenfischerboot. Gerne dürfen Sie bei uns das Boot "erkunden" und anschauen. Das Boot wird für Guidings auf Hecht, Barsch, Seeforelle, Wels und Barbe eingesetzt.
 
Boot1   Boot2   Boot3

 


Liebe Fliegenfischer/innen aufgepasst - Wer noch auf der Suche nach einem Hotelzimmer ist, hier gibt es noch ein paar wenige Nahe der EWF!

 

HOTEL ENGELBRECHT GARNI
Haupstr. 7
82275 Emmering

Telefon: + 49 (0) 8141 90531
Mobil: + 49 (0)151 11106797
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://hotel-engelbrecht-garni.de/

Rezeptionszeiten:
Die Rezeption ist nicht ständig besetzt. Sie bitten um telefonische Kontaktaufnahme.


Großes Programm für Kinder und Jugendliche auf der EWF 2022!

Liebe Jugend, dieses Jahr hat die EWF ganz besonders viel zu bieten - alle Highlights auf einen Blick ...

     

Fliegenbinden für Kinder und Jugendliche in der Tenne Obergeschoss

- Samstag, den 2. April 2022 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
- Sonntag, den 3. April 2022 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Bindemeisterschaft für Kinder und Jugendliche:
"Lass dich von deinem Lieblingstier inspirieren" – wie zum Beispiel stachlige Trockenfliegen oder Streamer mit Hundeohren - alles ist erlaubt, solange es kein Tier exakt abbildet.
Die Preisverleihung findet am Sonntag, den 3. April um 15 Uhr, statt

Und... Dieses Jahr werden Leonie und Hubert Hartmann sowie Andreas Hillebrand das Fliegenbindeteam rund um Lara Schreiber und Horst Burgstaller verstärken.

Mehr Informationen zum Fliegenbinden für Kinder und Jugendliche ....

         

     

Casting für Kinder und Jugendliche am Casting Pool 2 und in der Tenne Foyer

Hier können alle interessierten Kinder und Jugendliche selber ausprobieren, wie man mit der Fliegenrute wirft. Erfahrene Werfer zeigen die Grundbegriffe.

Samstag und Sonntag
- 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
- 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr
- 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Alle Interessierten kommen bitte zum Stand "Casting für Kinder und Jugendliche" im Erdgeschoss der Tenne, direkt gegenüber der Gastronomie, und tragen sich dort in eine Liste und Zeitplan ein.

Mehr Informationen zum Casting für Kinder und Jugendliche ....

         

     

JEDERZEIT in der Tenne im Foyer
am Stand des Kinderprogramms Tenne EG 8 oder daneben auf dem Stand der Sonderausstellung „Angeln in der Mitte der Gesellschaft“ des DAFV

Knotenkunde: Vier einfache Knoten lernen, die man am Wasser gut brauchen kann.

Lebenszyklus der Insekten: Ist das eine Nymphe oder Trockenfliege? Und wo frisst sie der Fisch?

Memory: Finde die Paare

Magnetspiel: Kleine Fischexperten gesucht! Kennst du unsere heimischen Fische? Am Magnetspiel kannst du zeigen, welche Fischarten du schon kennst und bestimmt auch noch einige neue kennenlernen.

Überraschungen: Sack dir ein paar tolle Überraschungen ein (im Foyer der Tenne). Dazu gibt es einen DAFV Rucksack aus Stoff, indem du deine Beute unterbringen kannst … Wir freuen uns auf deinen Besuch!

 
      Posteraktion: Hol dir deine riesigen Angelposter für dein Kinderzimmer ab. So kannst du all deinen Freunden zeigen, was am Angeln so toll ist.
      Und wenn Du Lust hast, besuche noch die Kids-Corner von Patagonia im Obergeschoss der Tenne neben dem Kinderfliegenbinden...

 


Fliegenfischen & Hygiene, das funktioniert:
Die 17. Erlebniswelt Fliegenfischen - EWF ist als Spezialmarkt im Sinne des § 68 ABs. 1 GewO festgesetzt. Somit ist die EWF ein 3-G-Event, d.h. geimpft, genesen oder getestet

 Unser Hygienekonzept auf der EWF

 

Kostenloser Corona Schnelltest beim Kauf eines EWF Tickets auf der 17. EWF.

Aktuell ist die allgemein bekannte 3-G-Regel für den Besuch der EWF gültig.

Sollten Sie jedoch weder genesen noch geimpft sein und keinen gültigen Test zur Hand haben, haben Sie die Möglichkeit, gegen Vorlage eines gültigen EWF-Tickets, vor Ort einen kostenlosen Schnelltest zu machen. Die Kosten für den Schnelltest werden von der EWF übernommen.

Damit dürfen Sie das gesamte Veranstaltungsgelände besuchen. Der Test gilt den ganzen Tag über.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 


Spaßiger Wettbewerb für Fliegenfischerinnen mit Glenda Powell!


Aufruf an alle nicht-Profi Fliegenfischerinnen, an einem 3-minütigen Wettbewerb, Zielwerfen auf Ringe, teilzunehmen.

Die drei Ladies, die die meisten Ringtreffer innerhalb von drei Minuten schaffen, werden Preise gewinnen.

   

Treffpunkt am Samstag um 14 Uhr beim Wurfareal bei den beiden Casting Pools (siehe Foto).

 

Glenda freut sich auf viele Ladies, die Lust haben, den Spaß mitzumachen.

     

 


Liebe Fliegenfischer/innen aufgepasst - Kommen Sie und testen Sie neue Fliegenschnüre!

 

Angel Bär und Flyfish Europe werden an ihrem Stand im Stadtsaal über 100 verschiedene Fliegenschnüre zum Testwerfen bereit haben.
Gerne dürfen Sie sich eine Rute am Stand ausleihen oder Sie bringen Ihre Lieblingsrute mit und probieren gleich damit aus, was gut dazu passt.

Diese Gelegenheit, so viele verschiedene Schnüre zu testen, ist einmalig. Nutzen Sie diese unbedingt aus.
Kommen Sie an den Casting Pool 2 zum Ausprobieren und Testen. Um alle Aktivitäten gut koordinieren zu können, bieten wir feste Zeiten zum Schnüre Testen am 2. Casting-Pool an:

Samstag und Sonntag

- 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
- 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr

                 

 


Wir möchten auf einen Vortrag hinweisen, der bereits 2012 auf der 7. EWF Thema war!
Viel Freude beim Besuch!

Sonntag, 3. April von 14:30 bis 15:15 Uhr

10 Jahre Wandel - Fliegenfischen Filme früher und heute

Anton Hamacher und Daniel Göz kehren an die Gaula zurück, wo sie bereits in 2011 eine vielfach prämierte Fliegenfischen Dokumentation über die Lachsfischerei an dem berühmten Norwegischen Fluss produziert haben mit dem Titel "Gaula - River of Silver & Gold".
Der Film hatte im Jahr 2012 auf der EWF seine Weltpremiere. Genau zehn Jahre danach haben Anton und Daniel nochmals einen kurzweiligen Film produziert.
Im Vortrag gehen sie auf die Entwicklung und den Wandel in Fliegenfischen Filmen ein und zeigen den neuen humorvollen 15-minütigen Film "First".

       

 


Eine Bitte an alle Fliegenbinder und Fliegenfischer der 17. EWF!

 

   

Seit 2013 unterstützen die EWF, ihre Aussteller und viele Besucher die großartige Arbeit des Ambulanten Kinderhospizes in München durch einen Stand auf der EWF und Spenden.

Das Ambulante Kinderhospiz München – AKM unterstützt umfassend und professionell Familien mit schwerst- oder unheilbar kranken Ungeborenen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Das AKM wird auch heuer wieder auf der EWF sein und seine Arbeit vorstellen.

In den vergangenen Jahren haben wir die eingesandten Fliegen der vergangenen deutschen Meisterschaften im Fliegenbinden und bereits viele gespendete Fliegen in 10er Boxen für diesen Zweck verkauft.

Auch dieses Jahr möchten wir Sie, liebe Fliegenfischer bitten, wenn Sie die eine oder andere Fliege oder Fliegenfischer-Produkt übrig haben, diese uns bzw. dem Kinderhospiz zu schenken.

Der Erlös der verkauften Dosen, Fliegen und Fliegenfisher-Produkte geht zu 100% an das Ambulante Kinderhospiz München.

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden, um bei der Aktion mitzumachen.
Ihr EWF Team

Weitere Informationen: https://www.kinderhospiz-muenchen.de/

 


FLIEGENFISCHEN - Geschichten aus 2000 Jahren Flugangeln!
 

Peter Schmidt und Gerd-Peter Wieditz sind seit Jahren begeisterte Fliegenfischer. In ihrem neuen Buch beschreiben sie gemeinsam mit namhaften Gastautoren wichtige Ereignisse aus der etwa 2000-jährigen dokumentierten Geschichte des Flugangelns aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Informativ und packend zugleich ist das Buch nicht nur eine Zeitreise, sondern es sind auch die Berichte von Fliegenfischern, die dramatischen Lebenslinien, informativen Praxisgeschichten, Beschreibungen genialer Erfindungen sowie die außergewöhnlichen Darstellungen einzigartiger Kunstfliegen, die es zu einem ganz besonderen Leseerlebnis machen. Nicht nur für Fliegenfischer!

Das Buch "FLIEGENFISCHEN - Geschichten aus 2000 Jahren Flugangeln" können Sie sich am Stand S 21 im Stadtsaal von den beiden Autoren signieren lassen!

 


Wir begrüßen unseren bisher jüngsten Fliegenbinder auf der 17. EWF - Thomas Knutsen aus Norwegen!

Thomas Knutsen, gerade einmal 20 Jahre alt und bereits Preisträger, wird seine großartigen Fliegen auf der Bühne der EWF binden.
Sie treffen Thomas im Stadtsaal an!

Lesen Sie mehr über Thomas ...

 

 


Das Vortragsprogramme is online!

         

Das detaillierte Vortragsprogramm ist online:

Vorträge am Samstag 2. April 2022

Vorträge am Sonntag 3. April 2022
         


Das Casting Programme ist online!
 

 
 
   

13 Einhand- und Zweihand-Profis aus unterschiedlichen Ländern führen ihre Techniken und Würfe an einem der beiden Casting Pools vor.

Wurfprogramm ...

 


Liebe EWF Besucher, die mit dem Wohnmobil oder dem Camper anreisen...

Es gibt wunderschöne, neu eingerichtete Parkplätze für Wohnmobile unweit des EWF Geländes... bitte nutzen Sie diese.
Hinweis: Es ist nicht mehr gestattet, die zum Veranstaltungsforum gehörenden PKW Parkplätze mit Wohnmobilen oder Campern zu belegen und zu übernachten.

Weitere Informationen zu den Wohnmobilparkplätzen finden Sie unter diesen Links:

https://www.fuerstenfeldbruck.de/ffb/web.nsf/id/pa_wohnmobil.html

https://www.fuerstenfeldbruck.de/ffb/web.nsf/gfx/F1F9A8031DEA636FC1257F17005AC129/$file/Flyer%20WoMo%20Stellplatz.pdf

 
 

 


Aktuelles zur 15. Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden 2022


 
 

Heute noch genau zwei Wochen bis zum Einsendeschluss 28. März 2022!

Inzwischen sind schon Fliegen aus mehr als 8 Ländern eingetroffen!

Liebe Fliegenbinder nutzt die verbleibenden Tage und schickt noch Eure Fliege ein.

Weitere Informationen zur Fliegenbindemeisterschaft

Lesen Sie mehr ....

 

 


EWF Whisky der 17. EWF 2022! - Sichere Dir etwas ganz Besonderes! 

Liebe Freunde der EWF und des edlen Geschmacks,

auch dieses Jahr wird im Rahmen der Erlebniswelt Fliegenfischen eine limitierte Auflage eines EWF Whiskys angeboten werden!

 

Glen Spey 2010/2021 Signatory unchillfiltered mit 46 % vol. - ein weicher und runder Genuss

Der Glen Spey Single Malt Whisky wurde im Jahr 2010 in der gleichnamigen Destillerie hergestellt. Dieser Whisky aus der "unchillfilterd collection" ist weder gefärbt noch kältegefiltert.
Dieser Single Malt Whisky im typischen Speyside-Stile ist weich, süß, rund und rauchfrei. Im Jahr 2021 wurden zwei Fässer durch den unabhängigen Abfüller Signatory abgefüllt. Ein Teil davon -77 Flaschen – wurde für die Classic Salmon Flies- Whiskyreihe verwendet, die nur auf der Erlebniswelt Fliegenfischen verkauft wird.

Die wunderschöne Fliege „Dunt“ wurde diese Jahr von Philipp Goralski gebunden. Die schottische Dunt ist von Mr. Murdoch erfunden worden, gehört zur Dee Strip Winged-Familie (wie auch die Akroyed, die Glentana, die Gardener, die Tri-colour, die Eagle-Fliegen) und eignet sich seiner Meinung nach für die Fischerei im Frühling und im Herbst an den schottischen Flüssen.

Den Whisky erhalten Sie zum Preis von 59,90 € am Stand von The Whisky-Corner im 1. Stock der Tenne.


Ladies aufgepasst!
Glenda Powell bietet dieses Jahr täglich drei kleine Workshops für Euch an - bitte zur Anmeldung an ihren Stand TEG 34 im Erdgeschoss der Tenne kommen !!

Session 1 – Werfen für Anfängerinnen. Diese 45-minütige Session ist für Frauen, die das Werfen mit der Fliegenrute nie versucht haben und es probieren möchten. Auch für Frauen, die sich selber Anfängerinnen nennen.

Session 2 – Werfen für Frauen, die Erfahrung mit Werfen haben. Diese 45-minütige Session ist für Fortgeschrittene und geht weiter als die Grundlagen. Diese Stunde schließt Doppelzug, Schnur-Schießen, Entfernung schaffen und Fehler erkennen und -korrigieren, ein.

Session 3 – Werfen für Frauen, die sich für Zweihandruten interessieren. Diese 45-minütige Session ist für alle Frauen, ob erfahren oder nicht, die das Werfen mit der Zweihandrute verbessern oder probieren möchten.

       

Mehr zum Frauenprogramm ...


Die Fliegenbinder 2022 sind online!

Viele bekannte Fliegenbinder, darunter Sieger internationaler Bindewettbewerbe, bieten Ihnen auf der EWF 2022 ein lehr- und abwechslungsreiches Fliegenbindeprogramm.

Fliegenbinder 2022...

        EWF 2019 Bind Stadt14 klein

 


Fly Fishers International: Workshop für einen guten Zweck!

 


 
   

Wir bieten im Rahmen der EWF am Freitag, den 01.04.22, einen Workshop für Interessierte, Anfänger und Fortgeschrittene an.

Lassen Sie sich von unseren Instruktoren in diesem Workshop in die wunderbare Welt des Fliegenfischens entführen.
Von der Zusammenstellung des Gerätes übers Fliegenwerfen bis hin zu praktischen Tipps beim Fischen (Präsentation, Führung) bleiben keine Fragen unbeantwortet

Es werden maximal drei Teilnehmer/innen pro Instruktor eingeteilt.

Unkostenbeitrag sind 50,00 €/Person
Kinder von 10-14 Jahren 25,00 €/Person

Der Erlös wird dem Ambulanten Kinderhospiz München gespendet.

1. Treffpunkt: 08.30 Uhr vor dem Haupteingang der EWF
Erster Workshop 09.00-13.00 Uhr

2. Treffpunkt: 12.30 Uhr vor dem Haupteingang der EWF
Zweiter Workshop 13.00-17.00 Uhr

Anmeldung verbindlich unter ht-herold(at)arcor.de

 


Die Liste der Werfer 2022 ist online!
 

 
 
   

Weltweit bekannte Werfer zeigen unterschiedliche Wurftechniken/Wurfstile sowie das Werfen mit der Ein- oder Zweihandrute.

Lesen Sie mehr zu den Werfern...

 


Auch unsere italienischen Fliegenfischer-Freunde werden wieder mit auf der 17. EWF sein! Wir freuen uns auf

         

Stefano Ticchiati

Bereits viele Male Teilnehmer und Preisträger bei der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden. Auffallend ist seine Vielseitigkeit im Fliegenbinden.
Besuchen Sie Stefano bei den Fliegenbindern im Stadtsaal!

Mehr über Stefano...

 Gabriele Zingaro

          Gabriele "Cap" Zingaro, fischt seit 1989 und lebt in Rom. Er ist Fliegenfischer und Fliegenbinder mit Leib und Seele und fischt bevorzugt auf Salmoniden sowie auf Raubfischarten (Barsch, Hecht, usw.).

Mehr über Gabriele...

         

Paolo Pacchiarini

Auch im Salzwasser ist er ein absoluter Spezialist und bereiste bereits viele Länder dieser Welt.

Mehr über Paolo...

         

 

Pino Messina

Seit seiner Kindheit hat Pino gefischt, mit der Fliegenrute geworfen und seit den 1990s auf vielen Flüssen der ganzen Welt gefischt.

Mehr über Pino...

          Aussteller H20, Giorgio Cavatorti aus Umbrien
          Aussteller Fly Line, Roberto Messori aus Emilia-Romagna
          Aussteller Trentino Fishing
          Aussteller Go-Fish aus Südtirol
          Aussteller Arnulf Gufler aus Südtirol

 


Ausgebucht! Aussteller der EWF 2022 online!


 
     

Auch dieses Jahr sind wieder rund 100 Aussteller mit mehr als 160 verschiedene Marken am Start, wenn es heißt die 17. EWF 2022 öffnet ihre Tore!

Wir freuen uns auf Sie!

Aussteller 2022 ...

 


Erstmals auf der EWF am Casting Pool/ Amper Kanal - Björn Hengst aus Deutschland!

BjrnHengst Portrt  
 
   

 

Björn Hengst, der sympathische Fischer aus Deutschland, Consultant-Pro Staff für Spro und Gamakatsu und Repräsentant von Humminbird und Minn Kota wird, wird dieses Jahr am Casting Pool und Amper Kanal die Seven Bass Fishing Flatforms unter Verwendung modernster Elektronik vorstellen - wir freuen uns sehr, ihn bei uns zu haben.

Weitere Informationen zu Björn finden Sie hier

 


Beliebte Sonderprogramme für Kinder und Jugendliche wieder auf der EWF 2022 vertreten!

Wie in den vergangenen Jahren bietet die EWF wieder die beliebten und stark besuchten Programme an speziell für Kinder und Jugendliche:

 

EWF 2018 DSC03818 Klein          

Lara Schreiber, Horst Burgstaller, Hubert Hartmann und Freunde laden alle begeisterten Fliegenbinder und -binderinnen zum Kinderfliegenbinden am Stand im ersten Stock der Tenne ein.
Jeder ist willkommen – egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Bei der Meisterschaft im Fliegenbinden für Kinder und Jugendliche, bei der es auch wieder viele Preise und Urkunden zu gewinnen gibt, wird in diesem Jahr eine Fliege nach eigener Wahl  nach dem Motto "Lass dich von deinem Leiblingstier inspirieren" gebunden.

Das Team freut sich auf rege Teilnahme!

Lesen Sie mehr über das Fliegenbinden für Kinder und Jugendliche ...

             
         

Auf jeder EWF besuchen uns Kinder und Jugendliche, die die Fliegenrute ausprobieren möchten. So können wir auch dieses Jahr wieder alle glücklich machen, denn Regina, Jürgen, Himmi, Diederick und Cora sind wieder dabei, und werden die Neuanfänger wie die Wiederholungstäter wie eh und je am Casting Pool begleiten.

Sie zeigen den Umgang mit dem Fliegenfischgerät, geben Tipps und Anregungen.

Das Team freut sich auf rege Teilnahme!

Lesen Sie mehr über das Castingprogramm für Kinder und Jugendliche ...

 


Sonderausstellung - Angeln in der Mitte der Gesellschaft auf der 17. EWF!

Der Deutscher Angelfischerverband e.V. präsentiert:

Angeln in der Mitte der Gesellschaft.

Wir würden uns freuen, Sie bei der Sonderausstellung im Foyer der Tenne zu begrüßen.

   
 
 

 


Wieder auf der EWF - Angebot der Fly Fishers International: Troubleshooting-Trainingseinheiten!

 


 
   

Instruktoren der Fly Fishers International bieten kostenlos 30-minütige „one-to-one“ Einführungs- oder Troubleshooting-Trainingseinheiten an.

Hätten Sie gerne eine 30-minütige Einführung zu der wunderbaren Welt des Fliegenfischens mit der Einhandrute?
Wir helfen beim Anfang!

Die erste Erfahrung mit einer Zweihandrute?
Doch, wir helfen Ihnen!

     

Verfügbare Zeiten am Samstag und Sonntag:

10:00 – 10:30
10:30 – 11:00
11:00 – 11:30
11:30 – 12:00

13:00 – 13:30
13:30 – 14:00
14:00 – 14:30
14:30 – 15:00
15:00 – 15:30

 


Nach der zweijährigen EWF-Pause wird auch Hans-Ruedi Hebeisen aus der Schweiz auf der 17. EWF sein!

 

 
 
   

 

In seinem 80. Lebensjahr wird Fliegenfischerlegende, Hans-Ruedi Hebeisen, am Casting Pool Wurfdemos geben und mit Tipps und Tricks den Besuchern zur Seite stehen.

Weitere Informationen zu Hans-Ruedi Hebeisen finden Sie hier

 


Gute Neuigkeiten zur 17. Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen am 2. und 3. April 2022! 

 

       

Gute Nachrichten zur allgemeinen Coronalage

Am 16. Februar haben Bund und Länder in Deutschland das stufenweise Ende der meisten Corona-Maßnahmen beschlossen.

Ab 20. März soll nur ein "Basisschutz" wie Masken und Abstand bleiben.

Insofern freuen wir uns jetzt besonders auf eine erfolgreiche EWF.

Weitere Informationen folgen

 


17. Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen am 2. und 3. April 2022! 

 

Nach der erfolgreichen Durchführung der Herbstausgabe der Erlebniswelt Fliegenfischen im vergangenen Oktober sehen wir nun mit Freude auf die 17. Erlebniswelt Fliegenfischen am 2. und 3. April 2022.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist natürlich noch nicht klar, ob und welche Maßnahmen betreffend Pandemie für einen Besuch auf der EWF erforderlich sein werden, doch die positiven Erfahrungen der Herbst-EWF haben gezeigt, dass eine erfolgreiche Veranstaltung auch unter Coronaauflagen möglich ist.

Das Schöne ist, dass die EWF wie gewohnt auf dem gesamten Areal des Veranstaltungsforums und Klostergelände Fürstenfeld stattfinden wird; im Detail heißt das:

Die Ausstellungsflächen des Stadtsaals, des Foyers und der Tenne werden gefüllt sein mit Ausstellern, den bekannten und beliebten Marken und deren Produkten sowie Reiseanbietern, Lodgebesitzern, Vereinen mit Fliegenfischergewässern, Künstlern und vielem mehr, was das Fliegenfischerherz begehrt.

Die beliebten Wurfdemos am großen Castingpool werden wieder stattfinden. Bereits jetzt haben zugesagt: Thibaut Giband - Scott/ Scientific Anglers, Jan Kubala und Pino Messina - Vision, Glenda Powell und Ian Gordon - Cadence (neue Marke auf der EWF – erste Demoruten wurden bereits im Herbst vorgestellt), Christopher Rownes - Guideline, Trond Syrstad - LTS, Klaus Frimor - Loop, erstmals Stanislav Mankov aus Bulgarien und weitere folgen.
Besonders gut wurden die Wurf- und Teststationen der einzelnen Aussteller auf dem Außengelände angenommen, sodass es diese in dieser Form auch jetzt im Frühjahr wieder geben wird.

   


Weiterhin wird es auch wieder Vorträge rund um das Thema Fliegenfischen geben.

Über 40 Fliegenbinder werden auf den Bühnen und an den Ständen anzutreffen sein und ihre neuesten und bekannten Fliegenmuster zeigen. Mit dabei Daniela Misteli, Philipp Goralski, Werner Steinsdorfer, Sven Ostermann, Igor Stancev, Theo Atanassov, Stefano Ticchiati, Evgenii Borovin, Adrian Hauser, Györfi Zolt, Hans-Jürgen Baum, Rudi Wiestermayer … und die Fliegenbinder der vergangenen drei Offenen Deutschen Meisterschaften.
Auch hat Barry Ord Clarke versprochen, dieses Mal mehr Exemplare seines im September erschienenen Buches „Fly-Tying for Beginners“ mitzubringen.
Das Highlight der Herbst-EWF, die Fliegenbinde-Klinik mit Caroline Emmet, Chris Reeves und dem bekannten Autor und Fliegenbinder Peter Gathercole, wird auch wieder im ersten Stock der Tenne stattfinden. Gerne wird Peter auch dieses Mal seine Bücher für euch signieren.

   

Selbstverständlich ist das Ambulante Kinderhospiz München mit einem Stand und dem Verkauf der Meisterschaftsfliegen sowie weiteren gespendeten Fliegenfischerartikeln vertreten.

Es ist geplant, das beliebte und umfangreiche Programm für Kinder und Jugendliche stattfinden zu lassen, ob mit der Rute am Casting Pool oder mit den Federn am Bindestock. Jeder ist herzlich willkommen und wird vom engagierten EWF Team beim Erlernen des Hobbies begleitet.

Fliegenfischerinnen können ihre Fragen und Wünsche auch dieses Jahr wieder an Glenda Powell aus Irland an ihrem Stand im Erdgeschoss der Tenne oder an Ramona Hani, begeisterte Fliegenfischerin aus Österreich, am Stand der Österreichischen Fischereigesellschaft e.v. gegr. 1880 richten. Die beiden freuen sich immer über einen regen Austausch.

Besonders großes Interesse im Herbst fand das Einsteigerprogramm: in der Tenne. Hans Eiber, bereits „alter Hase“ in diesem Programm, und Rainer Roth laden daher wieder alle interessierten Neulinge und Anfänger im Fliegenfischen auf ihren Stand ein. Da bekommen sie eine umfassende Beratung und Präsentation an Fliegenfischergerät, Bekleidung und alles, was noch dazu gehört. Gemeinsam mit ihnen suchen sie das für sie passende Gerät aus. Auch besteht die Möglichkeit, das Gerät gleich auf dem Außengelände zu probieren.

   

Nicht zu vergessen für das leibliche Wohl mit Biergarten, großem Pizza-Ofen, Kaffeewagen etc. ist selbstverständlich gesorgt!

Das Beste zum Schluss: trotz der massiv gestiegenen Verbraucherpreise haben wir uns dazu entschieden, die Eintrittspreise nicht anzuheben und auf dem Niveau von 2019 zu belassen.

Wir freuen uns, Euch bald auf der EWF begrüßen zu können!

Euer EWF Veranstalter-Team

   

 


 Happy Valentinstag :-) einige Fliegen sind schon für die 15. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden an uns gesendet worden!  - gesponsert von Daiichi - Angler Sport Group


 
 

Natürlich freuen wir uns über viele weitere Einsendungen!
Haben Sie Fragen zur Deutschen Fliegenbindemeisterschaft, wenden Sie sich bitte an info @ e-w-f.de

   

Die Regularien und weitere Infos zur Meisterschaft können Sie auf der EWF-Seite einsehen:
Lesen Sie mehr ....

Einsendeschluss: 28. März 2022

 


Zweihand-Wurfkurs mit Ian Gordon, Glenda Powell und Tom Brown
das Highlight nach der 17. EWF

Neben Ian Gordon und Glenda Powell wird Tom Brown das Instruktoren-Team verstärken und mit seinen umfangreichen Wurfkenntnissen auch den Teilnehmern zur Seite stehen. Freuen Sie sich auf einen Zweihandkurs der Extraklasse!

Weitere Informationen zum Zweihandkurs ...

 


AUSGEBUCHT!

Zweihand-Wurfkurs mit Ian Gordon und Glenda Powell
das Highlight nach der 17. EWF

   

Gleich im Anschluss an die EWF haben Sie die Gelegenheit,
gemeinsam mit Ian Gordon und Glenda Powell an einem Zweihand-Kurs teilzunehmen.

Wann: Montag, 4. April und Dienstag, 5. April 2022

Anmeldung über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen zum Zweihandkurs ...

 

 


Seit 4 Jahren wieder auf der EWF, seit 2019 Produktentwickler bei ArcticSilver sowie
mehrfacher Goldmedaillen-Gewinner, Mathias Lilleheim aus Norwegen

Mathias wird Samstag und Sonntag am Casting Pool anzutreffen sein und in seiner Demo "Die wichtigen Phasen des Werfens mit der Einhandrute und wie man diese mit einem Minimum an Kraft meistert" veranschaulichen!

Darüberhinaus wird Mathias am Stand von ArcticSilver im Stadtsaal zu finden sein.

Mehr über Mathias ...

 


Das erste Mal auf der EWF - Hugo Harlin aus Schweden!

Wir freuen uns, den jungen und sehr talentierten Schweden auf der 17. EWF begrüßen zu dürfen.

Besuchen Sie Hugo bei den Fliegenbindern auf der Bühne im Stadtsaal!

Lesen Sie mehr über Hugo ...

         

 


Auf der 17. EWF wird es wieder Casting-Demos geben!
Nach der zweijährigen EWF-Pause wird Christopher Rownes den Wurfpool am Samstagmorgen wieder eröffnen!

 

 
 
   

Wir freuen uns, dass Christopher Rownes, Sales Manager und Repräsentant der Firma Guideline, am großen Casting Pool eine Wurfdemo machen wird.

Mehr über Christopher ...

 


Casting Clinic für Zweihand mit Tom Brown auf der 17. EWF

 

   

Dieses Jahr bieten wir auch wieder eine Casting Clinic für Zweihand an, die der bekannte Speycasting Instruktor, Tom Brown aus Schottland, durchführen wird.

Er freut sich bereits heute, Sie am Amperkanal im Klostergarten begrüßen zu können.

Weitere Informationen und Termine finden Sie hier .....

 


Die neuen EWF Flyer 2022 sind zum Downloaden!
- Wir freuen uns auf Ihren Besuch-

         

Flyer Englisch EWF 2022

Flyer Deutsch EWF 2022
         

 


Ankündigung der 17. EWF am 2. und 3. April 2022

Es geht los! Die Vorbereitungen zur 17. EWF laufen auf Hochtouren!

Ein Film von EWF und Jonas Schnürch


15. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden - gesponsert von Daiichi - Angler Sport Group


 
   

Nach dem großen Erfolg der ersten vierzehnten Meisterschaften im Fliegenbinden findet zur EWF 2022 die inzwischen 15. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden statt.

Lesen Sie mehr ....

     

Machen Sie mit bei der Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden.
Sehen Sie sich den Imagefilm an und lassen Sie sich inspirieren.

https://www.youtube.com/watch?v=SPGJY62cLqY

Film von Rudy van Duijnhoven

      Zum 9. Mal wird die Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden von der Firma Angler Sport Group mit Daiichi-Haken (http://www.anglersportgroup.com) gesponsert. Vielen Dank!

 


Noch 1 Platz frei! Bittel melden wenn jemand Interesse hat!

Zweihand-Wurfkurs mit Ian Gordon und Glenda Powell
das Highlight nach der 17. EWF

   

Gleich im Anschluss an die EWF haben Sie die Gelegenheit,
gemeinsam mit Ian Gordon und Glenda Powell an einem Zweihand-Kurs teilzunehmen.

Wann: Montag, 4. April und Dienstag, 5. April 2022

Anmeldung über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen zum Zweihandkurs ...


EWF Weihnachtsgrüße 2021

 

 


Impressionsfilme zur Herbst-EWF 2021

 

Vorbereitung und Aufbau der Herbst-EWF 2021      
      Zweiter Tag der Herbst-EWF 2021
Bewertung der 14. Offenen Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden      
      Bekanntgabe der Gewinner der Offenen Deutschen Meisterschaft 2021

 


Gewinner der 14. Deutschen Meisterschaft im Fliegenbinden - wir gratulieren!!

 

Kategorie: Trockenfliege


1. Platz - Arkadiusz Kubale - Polen
2. Platz - Christian Kölle - Deutschland
3. Platz - Stefano Ticchiati - Italien


 
     
           

Kategorie: Streamer


1. Platz - Evgenii Borovin - Russland
2. Platz - Agnieszka Kubale - Polen
3. Platz - Volker Schimanski - Deutschland

       
           

Kategorie: Realistische Fliege


1. Platz - Marc Schweizer - Schweiz
2. Platz - Michael Wierzbicki - Polen
3. Platz - Arnold Gufler - Italien

       
           

                      
       

                

Vielen Dank an Daiichi/ Angler Sport Group und die EWF für das Sponsoring!

Weitere Informationen zu den Gewinnern und ihren Fliegen

 


Herbst-EWF 2021 voller Erfolg!

Die Herbstsonne strahlte letztes Wochenende über dem Kloster Fürstenfeld, und genauso erging es uns, den etwa 50 Ausstellern und den mehr als 1.000 Besuchern der diesjährigen, sechzehnten Erlebniswelt Fliegenfischen.
Nachdem die EWF, die normalerweise im Frühjahr stattfindet, nun zwei Mal nacheinander wegen Corona ausfallen musste, entschieden wir uns diesen Sommer, eine Herbstmesse zu veranstalten.
Vielen Zweiflern zum Trotz war die EWF für alle, Aussteller und Besucher, ein voller Erfolg. Die schwierige Planungsphase mit wöchentlich neuen Corona-Vorgaben und unzähligen Diskussionen mit Behörden hat sich aber gelohnt.
Auf zwei Stockwerken der Tenne verkauften Aussteller ihre Produkte, Reiseanbieter und Vereine mit Fliegenfischer-Gewässern informierten über verschiedene Destinationen und rund 30 Fliegenbinder zeigten ihre Fliegenmuster und gaben hilfreiche Tipps zum Binden.
Das gesamte Außenareal des Veranstaltungsforums stand allen Firmen und Besuchern zum Testen und Probieren der Ruten, Rollen und Schnüre bereit. Viele Firmen mit Angelgerät hatten eine eigene von uns ausgewiesene Wurfstation, an der deren Mitarbeiter, Werfer oder Instruktoren anzutreffen waren. International bekannte Werfer luden zum Testen, Probieren und Werfen der Ruten bekannter Marken ein.
Ein umfangreiches Hygienekonzept mit von einem Arzt vor Ort durchgeführten Schnell-Tests für Ungeimpfte schaffte die nötige Sicherheit für unsere Veranstaltung.
Nach zweieinhalb Jahren ohne EWF waren Aussteller und Besucher glücklich, wieder Fliegenfischer-Luft atmen zu können. Jetzt freuen sich alle auf nächstes Jahr, wenn sich am 02. und 03. April 2022 die Tore der 17. Erlebniswelt Fliegenfischen öffnen. Dann wieder in voller Größe mit über 100 Ausstellern im gesamten Gelände des Veranstaltungsforums Fürstenfeld.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Ihr EWF Team