Christian Kölle

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fliegenfischerfreunde

mein Name ist Christian Kölle. Ich komme ursprünglich aus Ravensburg nahe dem Bodensee und liebe meine oberschwäbische Heimat sehr. Dort habe ich nämlich schon in jungen Jahren dem Opa beim Handfischen zugesehen und konnte mit dem Onkel erste Erfahrungen mit dem für Fliegenfischer vielleicht nicht ganz bekannten Namen SPROK sammeln. Im kleinen Bach wurden diese Köcherfliegenlarven gesammelt und dann an dem schönen Voralpenfluss Argen zwischen Ober-und Unterlippe zwischenlagernd, angeködert. Eine kitzelige Angelegenheit, will ich nur anmerken. Mein Vater führte den regelmäßigen Hüttenurlaub in den Bregenzerwald immer an einem „Ziehweiher“ vorbei, wo ich die Familie mit Fisch versorgen durfte. Dann kam der Jugendfischereischein und die ersten Versuche als Wurmbader. Nach vielem Ausprobieren war dann sehr lange das Spinnfischen mit Gummi und Jerk mein Spezialgebiet. Die ersten eigenen Balsaholzwobbler kamen in die Produktion und Köder wurden nach den eigenen Bedürfnissen umfunktioniert. Losgelassen hat mich aber dennoch das Fischen auf Salmoniden in wunderschönen Bächen und Flüssen nie. So hat ein erster gemeinsamer Fliegenfischerurlaub 2013 mit zwei Freunden die schon etwas Ahnung beim Fischen mit der Fliege hatten dafür gesorgt, dass es mich bis heute fasziniert mit etwas Geschick und Raffinesse einen Fisch zu erspähen um ihn dann mit den eigenen Fliegenimitationen zu überlisten. Im Jahr darauf hat mich auf einer Fischermesse ein ganz bestimmter Stand magisch angezogen. Zwei Herren saßen da und haben mir gezeigt wie man mit ein paar Federn und Fell mittels Bindefaden auf einen Haken gezwirnt eine Fliege zaubert. Vielen Dank Manfred und Vitus für diesen Moment! Ich war infiziert!! Erstgenannter zeigte mir dann die Kunst aus einem Stück Bambusrohr eine Fliegenrute zu bauen…Seither fische ich fast ausschließlich mit gespließtem Eigenbau und bevorzuge das Fischen mit der Trockenfliege auf Äsche und Bachforelle. Erfolg habe ich mit der Fliegenrute auch vom Bellyboat aus auf Hecht, was immer eine super
spannende Fischerei darstellt!

Was mich motiviert an Bindewettbewerben teilzunehmen?
Ein Fliegenfischer hat einmal in meine Fliegenbox geschaut. Er meinte mit diesen Fliegen sei nichts zu fangen und hat mir gesagt wie ich „meine“ Fliegen zu binden habe. Vielleicht möchte mich Dieser auf der Messe am Stand besuchen kommen?!
Ich gebe ein Getränk aus;-)

Ich fühle mich geehrt hier zu sein!
euer Christian