Arve Evensen

Geboren in Norwegen, Lillestrom, in der Nähe von Oslo. Er wuchs in einer Uhrmacherfamilie auf, da sein Großvater
als Uhrmacherkönig von Norwegen arbeitete. Arve machte 1978 seinen Meistertitel als Uhrmacher und ist die vierte Generation von Uhrmachern in der Familie Evensen.
- Stian Fredrik Evensen - 3 Jahre in Folge norwegischer Meister im Fliegenwerfen.
- Erik Evensen - Norwegischer Juniorenmeister im Fliegenfischen
- Kjetil Evensen - Erfahrener Lachsfischer.
Nach seiner Ausbildung eröffnete Arve in Norwegen Uhrmacherläden unter der Marke Evensen, insgesamt drei Läden mit 12 Mitarbeitern. Arve arbeitete als CEO und die Geschäfte wurden bis 1994 erfolgreich geführt und dann an den bekannten Uhrmacher Bjercke in Oslo verkauft, der eine norwegische Ladenkette namens "Evensen" gründete.
Während Arve die Uhrmachergeschäfte leitete, gründete er mehrere andere Unternehmen;

  • ScandAmerica AS, Export von gesundem Lachs in die USA. Basierend auf einem gesünderen Ansatz gemeinsam mit Ärzten in den USA. Ein Jahr später verkauft, aber das Unternehmen exportierte etwa 5 Jahre lang erfolgreich.
  • KS Abelsson & Evensen. Lachsfischtourismus in Norwegen. Aufbau von drei Camps in verschiedenen Lachsflüssen in Norwegen, nach drei Jahren verkauft. Arve war CEO des Unternehmens. Arve baute auch die berühmte Aunan Lodge in Orkla.
  • Besaß Gaulfossen und Bogen Reppe in Gaula von 1983 bis 1986.
  • Der AA-Fluss. Zusammen mit den Eigentümern des Flusses Arve wurde das berühmteste und beste Lachscamp in Norwegen geschaffen. Mit einem beeindruckenden Programm wurde der Fluss die Nummer 1 beim Fliegenfischen auf Atlantischen Lachs in Norwegen und liegt immer noch an der Spitze. Arve brachte jedes Jahr berühmte Gäste wie die Familie Hemingway" dorthin. Nach vier Jahrenverkauft mit Vertrag für die nächsten 4 Jahre. Ist Benchmark für das Fliegenfischen auf Atlantischen Lachs in Norwegen. Jahr 1986-1990

Arve hat im Laufe der Jahre Hunderte von Menschen in Fliegenfischer-Kursen unterrichtet und sich als einer der besten Lachsfischer-Guides und Fliegenfischer für Lachs in Norwegen etabliert. Er verfügt über umfangreiche Fähigkeiten im Fliegenwerfen.
Im Jahr 2006 meldete Arve ein Patent auf das Zpey System AS an, die Fliegenrute mit dem gebogenem Griff, und schuf damit eine schöne Nische für Zpey. Er brachte das Unternehmen in die ganze Welt und verkaufte es, nachdem die neuen Eigentümer eine andere Sichtweise und Philosophie des Fliegenfischens und der Rutenherstellung hatten.
Arve betreibt derzeit die Todalshytta River Lodge (aus dem Jahr 1901) und betreut nur wenige Kunden und
Fliegenfischer-Kurse. Die Lodge hat drei Flusspachten in atemberaubender Umgebung, abgelegen, ruhig und besonders.