Anatol Donkan

Das Erforschen und die Auseinandersetzung mit meiner Abstammung als Nanai zieht sich durch mein Leben und künstlerisches Schaffen.

Bild: Bei der Arbeit - beim Gerbeprozess von Störleder. Störleder ist ein faszinierendes, urtümliches Material das immermehr Fans findet.

Ich wuchs im Osten Russlands auf, hatte Jobs als Plakatmaler, fuhr als Steuermann mit der Fischereiflotte zur See...

Während meines Kunststudiums beschäftigte ich mich mit meinen Wurzeln am Ufer des Amur, meiner kulturellen Identität, den einfachen, spirituellen Figuren der Nanai und entdeckte dabei einen Rest altes, trockenes Fischleder– der Beginn einer Leidenschaft, der Forschung nach der besten natürlichen Gerbmethode und der Beginn meiner Fischleder Accessoires und Designobjekte.


Mythen und Geschichten der Nanai beeinflussen meine Malereien und Zeichnungen. Ich bilde oft Tiere, Tiergeister oder Lebensbäume ab.
Die einfachen und doch so ausdrucksstarken Formen und Figuren der Nanai sind dabei eine Inspirationsquelle für mich.

Seit 2005 lebe und arbeite ich in Viechtach im Bayerischen Wald.

      

Er bräunt jede einzelne Fischhaut mit Liebe und Herz und Seele. Für Anatol ist das ein Teil der Fischgeschichte. Sein Gerbungsprozess ist rein pflanzlich ohne chemische Zusätze.

Gürtel aus verschieden farbigen Lachsleder. In ähnlichem Stil bekommen Sie bei Anatol Donkan auch bunte Fischleder-Armbänder.

 

Schamanenkaftan (zeitgenössische Kunst Anatol Donkan)