Martin Weidisch

 

Mein Name ist Martin Weidisch, ich bin 1976 in Ravensburg geboren und wohne in Friedrichshafen am Bodensee.

Meine Fischerkarriere begann früh am Forellenteich und im Urlaub am Meer. Mit 12 Jahren machte ich die Fischerprüfung und durfte dann endlich «offiziell» angeln gehen, anfangs natürlich noch mit Wurm und Blinker. Als in unserem Fischereiverein das Rutenbauen auf dem Programm stand, baute ich unter Anleitung meine erste Fliegenrute – die Schnurklasse wurde auf ca. 4-5 geschätzt ;-) Dazu kaufte ich von meinem Ersparten noch Rolle und Schnur und fing meinen ersten Fisch mit der Fliege: einen Döbel.

Das Interesse am Fliegenfischen wuchs immer mehr und es kam, was kommen musste, ich fing an Fliegen zu binden. Zuerst mit einem selbstgebauten Bindestock und einer kleinen Grundausstattung, später mit immer mehr und besserem Material. Das machte ich einige Jahre, bis ich Anfang 20 war… naja und da waren dann andere Dinge wohl wichtiger als die Fischerei ;-). In dieser Zeit lernte meine spätere Frau kennen, mit der ich mittlerweile zwei Kinder im Erwachsenen- und Teenageralter habe. Aber wenn einen das Fieber mal gepackt hat, lässt es einen auch nicht mehr los. So begann ich mit Ende 20 wieder mit der Fischerei und dem Fliegenbinden.

In den letzten Jahren durfte ich viele Gewässer im In- und Ausland befischen und konnte somit einiges an Erfahrung im Süss- und Salzwasser sammeln. Meine Fliegenbindefähigkeiten habe ich über die Jahre weiter verbessert und konnte schon einige Titel gewinnen. 2022 ist mein Traum in Erfüllung gegangen und ich gewann die deutsche Meisterschaft in der Kategorie Trockenfliege. An dieser Stellen möchte ich einen besonderen Dank an meine Mentoren und Wegbegleiter richten – vielen Dank für die vielen Gespräche, Diskussionen und Inspirationen, für das Fachsimpeln, Anregungen und die Motivation die Ihr mir gegeben habt – DANKE!

Man findet mich heute beim Fischen an der Unteren Argen, am bzw. auf dem Bodensee und hauptsächlich an den traumhaften Gewässern im Bregenzer Wald, wo ich auch als Guide und in der Jugendarbeit des Fischereivereins tätig bin. Dabei versuche ich die Jugendlichen für das Fliegenfischen und vor Allem für das Fliegenbinden zu begeistern. Weiter leite ich seit ein paar Jahren das Flytying Department der EFFA (European Fly Fishing Association).

Ich freue mich riesig, dass ich dieses Jahr auf der EWF Fliegen binden und Euch mein Wissen weitergeben darf. Kommt vorbei, ich freue mich auf Euren Besuch!

Bis dahin Tight Lines

Martin Weidisch