• Header 2024
  • Header 2023
  • Header 2021
  • Header 2020
  • Header 2019
  • Header 2018

Frank Attig

 

Frank Attig gemeinsam mit Gerd-Peter Wieditz beim Rollentesten.

Frank Attig, Rollenbauer aus Leidenschaft und mit dem Funken Erfindergeist.

In einem von über 40 Jahren mechanisch geprägten Berufsleben, entwickelte Frank Attig sehr viele Leidenschaften. Da hier auch das Fliegenfischen seinen Platz fand, hatte Frank eines Tages die Idee, sich selbst eine Fliegenrolle zu bauen.
Die Idee verknüpft mit viel Erfinder- und Innovationsgeist gipfelte mit einem selbst erdachten Bremssystem und einem ein- und ausschaltbaren Getriebe.

       

In dieser Zeit und viele Jahre lang war er in der Salzburger-Fliegenfischerszene unterwegs und durfte dabei auch viele Fliegenfischer kennenlernen. Einer von ihnen war der bekannte Journalist, Wolfgang Hauer, der für das Magazin Fliegenfischen öfters Berichte und Artikel schrieb und schreibt. Und so kam es, dass Wolfgang Hauer bereits Ende der 90 Jahre über Frank und seine Rollen einen Artikel schrieb, welcher im Magazin Fliegenfischen erschien. Weiterhin wurden auch Rollen von Frank auf den Titelseiten des Magazins Fliegenfischen gezeigt. Das führte dazu, dass die Attig Rollen in einem kleinen Kreis von Fliegenfischern bekannt wurden.

Eine fixe Stückzahl hat er nie gefertigt, sondern nur Einzelstücke auf besonderen Wunsch.


Nun ist Frank Attig seit 13 Jahre im Ruhestand, treibt regelmäßig Sport und beschäftigt sich mit den schönsten Dingen in seinem Leben, dem historischen Motorsport und nicht zuletzt das Fliegenfischen.

Stellt man ihm die Frage, was er bevorzugt, so antwortet Frank:
„Was ich lieber tue, weiß ich nicht genau. Ich habe ja noch Zeit, es herauszufinden.
Es grüßt Dich Frank, der, der mit der Fliege fischt.“

Auf der EWF wird er das Rollenbauen zeigen, Einzelteile aus denen eine Rolle besteht und viele seiner selbst gebauten Muster vorstellen. Frank Attig freut sich über viele interessierte Gespräche an seinem Stand im Stadtsaal.