• Header 2024
  • Header 2023
  • Header 2021
  • Header 2020
  • Header 2019
  • Header 2018

Moreno Borriero

 

Mein Name ist Moreno Borriero und ich wurde 1961 in Südafrika geboren. Dort habe ich mit meinem Vater angefangen zu fischen. 1980 bin ich nach Italien umgesiedelt und war sehr überrascht, dass man in der Toskana Fliegenfischen kann. Ich fing mit den Grundlagen dank eines Unikollegen 1981 an und der Virus befiel mich. Ich war immer versessen aufs Fliegenfischen. Im Jahr 2000 wurde ich Vorsitzender meines Fischereivereins, der seit jeher an der Bewirtschaftung der Flüsse und dem Schutz des Ökosystems beteiligt ist. Dank dieser Erfahrungen habe ich 2002 als professioneller Guide angefangen. Ein anderer schwerer Virus hat mich im Jahr 2006 infiziert, welcher mich zum Bauen von Gespließten führte - www.mbrods.it. Heute baue und verkaufe ich Ruten in viele Länder, hauptsächlich in Europa und die USA. Auch bin ich Vizepräsident der Italian Bamboo Rodmakers Association Gabriele Gori. Ich arbeite mit dem Bamboo Journal www.rodmakers.eu zusammen.

Ich bin professioneller Guide in Zentralitalien, hauptsächlich in der Toskana und Umbrien, an Flüssen wie dem Lima, Serchio, Tevere and Nera - www.mbrods.it. Als Guide war ich gezwungen, einfach zu bindende, praktische Fliegen, die für die meisten Fligenfischer benutzerfreundlich sind, zu entwicklen. Meine Lieblingsfliegen werden mit CDC gebunden und ich finde CDC wunderbar zum Fliegenbinden. Dieses Material imitiert gut, gibt Fliegen eine fantastische lebensnahe Bewegung und über die Jahre habe ich die erfolgreiche Anwendung gelernt. Als ich mit dem Guiding angefangen habe, dachte ich, dass meine Kunden meine CDC Fliegen benutzen könnten. Jedoch habe ich schnell festgestellt, dass viele Kunden Probleme haben die Fliegen zu sehen und beim Schwimmen zu halten. Was war die Lösung? Nach langen Überlegungen dachte ich, es wäre gut CDC mit anderen natürlichen und künstlichen Materialien zu mischen. Es hat geklappt! CDC gemischt mit Hahnennakenfedern oder Rehhaar war erfolgreich. Vor einigen Jahren habe ich angefangen Schaumstoff zu benutzen und auch dieses zeigte sich als sehr hilfreich mit meinen ausländischen Gästen. Ich finde, dass das Mischen von CDC mit Schaumstoff ein Sieger ist und es hat mein Leben als professioneller Guide sehr vereinfacht.